Samstag, 13. Oktober 2007

Tastaturfehler bei Ubuntu

Dies stellt den Auftakt zu einer Reihe von Kuriositäten und Skurrilem aus dem Computer Sektor dar. Eine kleine Anekdote von vor 5 Minuten:

Soeben, vielleicht aus dem Grund, dass Ubuntu (7.04) es für recht und billig hielt, meine externe Festplatte 7 mal zu mounten, ohne sie danach unmounten zu können, starte ich mein Notebook neu. Wie immer, wenn ich den Rechner einmal im Standby hatte, hängt sich das OS kurz vorm Abschalten auf und hinterlässt ein Standbild. Also Einschalt-Knopf 3s gedrückt gehalten, abgeschalten und wieder hochgefahren.
Als es dann soweit ist, dass ich meinen Benutzernamen mit Passwort eingeben sollte, stelle ich mit Entsetzen fest, dass die rechte Seite meiner Tastatur nicht mehr anspricht. Alles von der Taste H bis zum rechten Rand ist tot.
Kurz geflucht, [Strg]+[Alt]+[F1] und ab in die Konsole. Dort sehen die Dinge nicht sehr viel anders aus, nur dass ein Tastendruck jenseits der magischen Mittelgrenze auf dem Keyboard kryptische Hex-Zahlen ausgibt.
Einloggen kann ich natürlich auch dort nicht, da ein Druck auf die [Enter] Taste ebenfalls mit einem netten Hex-Code quittiert wird. Neustarten funktioniert mangels [Entf] auch nicht.
Ich betätige den Ausschaltknopf am Notebook, Linux fährt herunter, spuckt noch ein paar Fehlercodes und geht dann schlafen.
Wieder eingeschalten, startet es ganz normal hoch, als wäre nichts gewesen, die Tastatur geht und ich kann mich einloggen. Alles ist beim Alten.
Und meine externe Festplatte ist 7 mal gemountet.

Keine Kommentare: